Nehmen sie sich eine Woche Auszeit in der Stille! Die Ruhigstellung der Verdauungsorgane bewirkt ein angenehmes Gefühl der Leichtigkeit, entlasten Sie Körper, Geist und Seele, und schaffen Sie Freiraum für neues Bewusstsein.
Fasten löst die wunderbaren Selbstreinigungsprozesse der Zelle aus, Zellregeneration findet statt und Selbstheilungskräfte werden aktiviert. Fasten befreit uns von unnötigen Ballast, körperlich, geistig, und seelisch.
Fasten und zu sich selbst finden
Im Fasten schaltet der Mensch bekanntlich von der äußeren Ernährung auf die innere um. Dieser psychosomatische Vorgang hat zur Folge, dass er aus dem Außer - sich - sein zur Mitte seiner selbst geführt wird und zur Ruhe kommt. Bei Fastenkursen suchen die Teilnehmer intuitiv das schweigen und die Stille. Das Fasten führt in die Stille und lädt ein zu Meditieren, die Meditation begünstigt und vertieft das Fasten.
Die Achtsamkeitsmeditation basierend auf wissenschaftliche Grundlagen. Zahlreiche wissenschaftliche Studien bestätigen die posetiven Effekte von Meditation und Fasten.
Meditation : Konzentrationskraft entwickelt sich - verbesserte Entspannung - verbesserte Schlafqualität und Einschlafverhalten - Gedanken werden zur Ruhe gebracht - größere Zufriedenheit mit der eigenen Person - Ruhe und Gelassenheit entstehen - gesteigerte Optimismus. Fasten: Verjüngungskur für die Zellen - Stärkung des Immunsystems und der Selbstheilungskräfte - Entlastung der Verdauungsorgane - Entschlackung, Entgiftung - Gewichtsreduktion.
Basenfasten oder Fasten nach Buchinger für Gesunde - Bewegung - Massagen - Ausgedehnte Spaziergänge in der Natur - Ein effektiver Kurs in die Achstsamkeitsmeditation - Zeit für sich in der Stille - Soundbaths - Wandern in der Gruppe - Austausch und Motivation in der Kleingruppe - Kurzvorträge - täglich längere Perioden des Schweigens - Zeiten für Ruhe und Entspannung - Ankommen bei sich selbst.
Das Fasten ist eine Ausscheidungskur, eine
Reinigungskur der gesamten Körpergewebe und Säfte. Es baut die überalterten Zellen ab und regt dadurch die Neubildung von jugendlichen Zellen an. Das erklärt, warum jedes Fasten eine so ungeheuere regenerierende Wirkung auf den Körper hat.
Dr. Otto Buchinger
Fasten für Gesunde“ nach
Dr. Buchinger
Bei dieser altbewährten „Königsdisziplin des Fastens“, auch „Heilfasten“ genannt, wird zur Gänze auf feste Nahrung verzichtet. Die Fastenverpflegung besteht aus Kräutertees, klarer Gemüsebrühe, verdünnten Obst- und Gemüsesäften sowie ausreichend Wasser. Für Jeden der sich gesund und leistungsfähig fühlt und bereit ist, Verzicht zu üben, ist dies die effektivste Gesundheitsvorsorge.
Basenfasten
Bei dieser sanften Alternative zum Heilfasten stehen ausschließlich basenbildende Lebensmittel (Obst, Gemüse, Keimlinge, Kräuter) sowie ausreichend Wasser und Kräutertees auf dem Speiseplan. Der Körper wird entlastet und der Säure-Basen-Haushalt kommt wieder ins Gleichgewicht. Eine Basenfasten-Kur hilft, schlechte Essgewohnheiten abzulegen und bietet den perfekten Einstieg in eine gesündere Lebensweise. Basenfasten ist prinzipiell für jeden Menschen geeignet.
Für das Fasten ist ein Mensch kaum zu Jung und selten zu alt. Wer den Kinderschuhen entwachsen ist, darf bereits fasten. Und wer das Fasten gewohnt ist, kann sich dieser heilsamen Übung auch noch nach mit achtzig und mehr Jahren unterziehen - vorausgesetzt, es sprechen ärztliche Gründe dafür und nicht dagegen.
Wer sich nicht sicher ist, ob er fasten darf, sollte unbedingt vorher einen Arzt fragen.
Sollten Sie noch Fragen haben, schreiben Sie mir bitte!
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.